Über mich

Eine kurze Vorstellung meiner Person und meiner Qualifikationen

Über mich

Mein Name ist Monika Hölzl, Jahrgang 1961. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Im Bayerischen Wald bin ich aufgewachsen.

Folgende Qualifikationen habe ich erworben:

  • Dipl. Sozialpädagogin (FH)
  • Systemische Beraterin (DGSF)
  • Systemische Therapeutin, Familientherapeutin (DGSF)
  • Safe Mentorin

Seit mehr als 25 Jahren berate ich Einzelpersonen, Familien und Paare im Rahmen meiner hauptberuflichen Beratungstätigkeit in der Schwangerenberatung. Hierbei sind mir die Herausforderungen und Krisen von Menschen in schwierigen Lebenssituationen sehr vertraut. Ich leite seit vielen Jahren Gruppen wie Elterntreff und Singlefamilien.

Als Abteilungsleiterin war ich zwei Jahre bei der Arbeiterwohlfahrt in der berufsbezogenen Jugendhilfe engagiert. Fünf verschiedene Projekte für benachteiligte Jugendliche machten diese fit für den Arbeitsmarkt.

Ich bin Gründungsmitglied  des Frauennotrufs Deggendorf und habe mehrere Jahre ehrenamtlich Frauen mit Gewalterfahrung beraten.

Zusatzausbildung:

Von 2013 bis 2017 absolvierte ich die Zusatzausbildung zur systemischen Beraterin, systemischen Therapeutin, Familientherapeutin beim systemischen Institut Volkmar Abt in Augsburg.

Lebenslanges Lernen und Fortbildung sind für mich selbstverständlich:

Zu folgenden Themen absolvierte ich mehrtägige Fortbildungen:

  • Gewaltfreie Kommunikation, Aufbau einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind, Sexualpädagogik, Gewaltprävention, Umgang mit Stress, gelingende Kommunikation
  • Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie und Familientherapie e.V. und verpflichte mich die Ethik Richtlinien des DGSF einzuhalten
  • Ich überprüfe meine Arbeit regelmäßig durch systemische Supervision
  • Seit 2017 arbeite ich als systemische Beraterin und systemische Therapeutin, Familientherapeutin in eigener Praxis

© 2018 | MONIKA HÖLZL - Alle Rechte vorbehalten

Webdesign: pangrafik.de